aplikacja Matura google play app store

język niemiecki rozszerzony - Rozumienie tekstów pisanych - zadania na dobieranie

Zadanie: 1 2 3 4 5 6
Zadanie 4.
Przeczytaj tekst, z którego usunięto cztery fragmenty. Dopasuj w luki 1.–4. litery, którymi oznaczono brakujące fragmenty (A–E), tak aby otrzymać logiczny i spójny tekst.
Uwaga: jeden fragment został podany dodatkowo i nie pasuje do żadnej luki.
DER PRÄSIDENT IST DER PATE
Um Viertel vor sechs klingelt der Wecker. Für Familie Kühne heißt es aufstehen: Hendrik (14), Stefan (12), die Zwillinge Jonas und Thomas (8) sowie der sechsjährige Mark müssen zur Schule. Die älteste Tochter Carina (17) macht sich auf den Weg nach Bremen, nur die 14 Monate alte Johanna bleibt zu Hause. Ihr Pate ist Bundespräsident Joachim Gauck, der traditionell die symbolische Patenschaft für das siebte Kind jeder Familie übernimmt. 1. Johanna bekam von Joachim Gauck eine Urkunde und ein Patengeschenk in Höhe von 500 Euro. „Die große Familie war ursprünglich nicht geplant“, sagt Mutter Tanja Kühne lächelnd. Sie hat selbst nur eine Schwester, ihr Mann Andreas ist mit drei Geschwistern aufgewachsen.
Als Tierarzt ist er an drei bis vier Tagen pro Woche außer Haus. Tanja Kühne muss selbst mit den Kindern, dem Haushalt und dem Bauernhof zurechtkommen. Wenn die Kinder morgens aus dem Haus sind, geht Tanja zuerst in den Stall. 2. Nach der Stallarbeit öffnet Tanja das hofeigene Milchhaus, in dem sie Touristen selbstgemachtes Eis anbietet. Zum Mittagessen kommen die Kinder nach Hause zurück.
Danach stehen Freizeitaktivitäten auf dem Programm: „Meistens muss ich die Kinder irgendwohin fahren: zum Konfirmandenunterricht, ins Fitnessstudio oder zu Freunden“, so die Mutter. 3. Die Kinder helfen auch bei der Wäsche, räumen den Geschirrspüler aus oder tränken die Kühe. „Am wichtigsten ist die Arbeitsverteilung“, erzählt Tanja Kühne. Jeder hat hier seine Aufgaben.
Vor dem Abendessen ist Hausaufgabenzeit, dann kommt langsam die Ruhe im Hause Kühne zurück. Aber Freizeit bleibt für Tanja Kühne nicht. 4. Es gibt auch abends genug zu tun. „Mein Hobby ist die Familie“, bestätigt Tanja. Im Urlaub war die Großfamilie jetzt zum ersten Mal seit 16 Jahren und hat eine Woche in Dänemark verbracht. Da konnte sich Tanja Kühne richtig erholen. Sie träumt schon vom nächsten Urlaub.
A. Während sie unterwegs ist, übernehmen die Großen den Dienst im Milchhaus, das täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet ist.
B. Regelmäßig spielen bis zu 15 Kinder im Haus der Familie Kühne, in dem jedes der Kinder sein eigenes Zimmer hat.
C. Sie beginnt ihre Spätschicht: Sie muss noch das Essen für den nächsten Tag kochen, bügeln oder Einkäufe planen.
D. Damit wird „die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck gebracht“.
E. Dort muss sie über hundert Tiere füttern, die auf dem landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause sind.
Poprzednia strona Następna strona

źródło: CKE
Polityka Prywatności