aplikacja Matura google play app store

język niemiecki rozszerzony - Rozumienie tekstów pisanych - zadania na dobieranie

Zadanie: 1 2 3 4 5 6
Zadanie 6.
Przeczytaj tekst, z którego usunięto cztery fragmenty. Dopasuj w luki 1.–4. litery, którymi oznaczono brakujące fragmenty (A–E), tak aby otrzymać logiczny i spójny tekst.
Uwaga: jeden fragment został podany dodatkowo i nie pasuje do żadnej luki.
BESONDERE LIEBESERKLÄRUNG
Harald Schütz kommt aus Ennepetal, einer Stadt mit etwa 30 000 Einwohnern in Nordrhein- Westfalen. Schon als kleinen Jungen hat ihn das Fernweh gepackt. Seitdem zieht es ihn immer wieder auf ferne Kontinente. 1. Seit 30 Jahren lebt Harald hier und möchte nicht woanders sein. Er sagt, seine Familie und er lieben ihre Stadt und führen hier ein glückliches Leben.
Seine Frau ist in der Kulturabteilung der Gemeinde aktiv, er im Sportverein und sein Sohn besuchte das Reichenbach-Gymnasium. Harald hat einen Weg gefunden, seiner Heimatstadt eine besondere Liebeserklärung zu machen. Auch wenn der Weg ihn an seine körperlichen Grenzen geführt hat, kam ein Aufgeben für ihn nie in Frage – auch dann nicht, als er Meter für Meter den Gipfel des Kilimandscharo bestieg. Er musste fünf Klimazonen durchqueren, sechs Tage wandern und Minustemperaturen aushalten, um die Bergspitze zu erreichen. 2. Darauf war „www.ennepetal.de“ mit großen Buchstaben zu lesen. Ein Dankeschön, wie Harald sagt, dafür, dass die Stadt ihm so viel gegeben hat.
Dass er überhaupt auf dem Gipfel des Kilimandscharo angekommen ist, hat er seiner Motivation, das Banner auszurollen, und seinem Bergführer zu verdanken. Das Erfolgsrezept war das langsame Tempo, denn nur so hat Harald es geschafft, überhaupt hochzukommen. 3. Denn eigentlich hat der Schwerpunkt seiner Reise ganz woanders gelegen. Schon seit zwei Jahren hat Harald auf die Erlaubnis gewartet, einen Nationalpark im Osten Afrikas zu besuchen, wo die Menschenaffen leben.
Da viele Leute sie sehen wollten, musste er lange auf eine Antwort warten. Normalerweise dauert es zwei bis drei Jahre. Dann war die Erlaubnis endlich da und Harald konnte mit seiner Reise beginnen. 4. Bereut hat er diese anstrengende Reise nicht. Doch für Harald ist es trotz der Anstrengungen ein Traumurlaub gewesen. Und dabei hat er vor allem an seine Heimat gedacht, den Ort, an den er am liebsten reist – Ennepetal.
nach www.derwesten.de
A. Während der Planung dieser Dschungeltour ist er auf die Idee gekommen, auch den Kilimandscharo zu besteigen.
B. Im Laufe der Jahre hat er über 170 Länder bereist, aber nur an einem Ort fühlt er sich zuhause – in seiner Heimatstadt Ennepetal.
C. Ganz oben hat er das Banner hoch gehalten, das er extra für diesen Moment anfertigen ließ.
D. Sie haben sich diese Reise, die nur wenige Menschen erleben konnten, schon lange gewünscht.
E. Der Grund dafür war, dass Harald nicht extrem sportlich ist und sich nur wenige Monate auf seine Wanderung vorbereitet hat.
Poprzednia strona

źródło: CKE
Polityka Prywatności